Vorstellung der Matratze f.a.n. Emil KS
Bei der f.a.n. Emil KS handelt es sich um eine der hygienischsten Matratzen aus unserem Vergleich: Der Kaltschaum-Kern verspricht mit seinen würfelförmigen Einschnitten eine besonders gute Belüftung und höchste Flexibilität, während der waschbare Polyester-Bezug mit Aloe-Vera-Veredelung ein ebenso hohes Maß an Hygiene verspricht wie die antibakterielle Silpure-Verarbeitung. Doch wodurch kann die Kaltschaummatratze aus dem Hause f.a.n. Frankenstolz darüber hinaus begeistern? Wir verraten es Ihnen hier!
Inhalt des Artikels
Die f.a.n. Emil KS im Überblick
- 7-Zonen-Aufbau für optimale Unterstützung und Entlastung
- 3D-Konturenschnitt für eine hervorragende Körperanpassung
- Aloe-Vera- und Silpure-Veredelung für ein besonders hohes Maß an Hygiene
- Bezug ist bei 60° C waschbar
- Mit Klimafaser für ein angenehmes Schlafklima
Daten und Fakten im Detail
Matratzenart | Kaltschaummatratze |
Bezug | 36 % Baumwolle, 34 % Polyamid, 30 % Polyester |
Schlafpositionen | Seitenschläfer |
Härtegrade | H2, H3 und H4 |
Höhe | Matratzenkern: 19 cm Gesamthöhe: 22 cm |
Aufbau der Matratze: Kaltschaum-Kern mit Würfelschnitt
Im Inneren der f.a.n. Emil KS befindet sich ein stabiler Kaltschaumkern mit einer Höhe von 19 cm. Dieser Kern ist mit einem 7-Zonen-Würfelschnitt versehen: Die Quer- und Längsrillen versprechen nicht nur eine gute Belüftung, sondern auch eine optimale Punktelastizität. Die Stellen der Matratze, die am stärksten belastet werden (in diesem Fall der Schulter- und Hüftbereich) weisen dabei besonders viele Einschnitte auf, wodurch die Matratze an diesen Stellen weicher wird und ein besseres Einsinken ermöglicht. An anderen Stellen befinden sich weniger Einschnitte, sodass diese Stellen härter sind und den Körper besser stützen.
Der Matratzenkern wird von einer Polsterung, einem Futter und dem obligatorischen Bezug umgeben, wobei der Hygiene der Matratze besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die Polsterung aus Klimafaser ist auf beiden Seiten vorhanden und zeichnet sich dabei durch eine antibakterielle Silpure-Ausrüstung aus. Über dem Vliesfutter befindet sich schließlich der Doppeltuch-Bezug aus Baumwolle, Polyamid und Polyester, der mit Aloe Vera veredelt wurde. Auch hierdurch wird ein besonders hohes Maß an Hygiene und ein anschmiegsames Hautgefühl sichergestellt.
Liegeeigenschaften der Matratze
Der Körper wird an den richtigen Stellen gestützt und entlastet
Durch den umfassenden Würfelschnitt und den 7-Zonen-Aufbau der Matratze wird ein hoher Liegekomfort sichergestellt. Der 7-Zonen-Ortho-Cel®-Kaltschaum zeichnet sich dabei durch das richtige Maß an Härte aus, um auch bei Rückenbeschwerden Linderung zu verschaffen, während nicht zuletzt auch der 3D-Konturschnitt für eine optimale Entlastung und Unterstützung des Körpers sorgt. Gerade für Seitenschläfer erweist sich dies als besonders angenehm. Auch Personen, die nachts schnell schwitzen, werden von der Matratze ebenso sehr zufriedengestellt wie Allergiker: Eine gute Belüftung der Matratze, die mit einer hygienischen Veredelung einhergeht, spricht im Vergleich für die f.a.n. Emil KS.
Besonderheit der Matratze
Die Besonderheit der f.a.n. Emil KS ist zweifelsohne das hohe Maß an Hygiene, das diese Matratze verspricht: Während mit dem 3D-Würfelschnitt der Matratze eine optimale Belüftung einhergeht, verstärken die versteppten Klimafasern diesen Effekt zusätzlich. Auch die antibakterielle Silpur-Ausrüstung dieser Fasern überzeugt auf ganzer Linie: Durch die Silpur-Veredelung wird die Population von Bakterien und Schimmelsporen verhindert, was eine angenehme und hygienische Schlafumgebung sicherstellt. Darüber hinaus kann der Bezug der Matratze bei 60° C gewaschen werden, wodurch sie selbst die besonderen Anforderungen von Allergikern erfüllen dürfte.
Verfügbare Größen: Matratzen sind grundsätzlich 200 cm lang
Auch die f.a.n. Emil KS ist in verschiedenen Größen erhältlich ist. Dabei handelt es sich um die gängigsten Größen – die Länge ist dabei jedoch stets auf 200 cm begrenzt. In der Breite gibt es jedoch viel Spielraum: Zwischen 80 x 200 cm und 200 x 200 cm sind alle denkbaren Größen (in 20-Zentimeter-Schritten) vorhanden. Allerdings müssen potenzielle Käufer dabei selbstverständlich beachten, dass besonders große Matratzen mit einem entsprechend hohen Aufpreis einhergehen.
Verfügbare Härtegrade: Die Auswahl ist groß
Was der f.a.n. Emil KS an verfügbaren Größen fehlt, macht sie durch ihre Härtegrade wieder wett: Käufer haben die Wahl zwischen drei Härtegraden – H2, H3 und H4. In erster Linie entscheidet das Gewicht darüber, welcher Härtegrad der richtige ist – allerdings sind die Härtegrade nicht genormt, sodass man hierfür nur Schätzwerte zurate ziehen kann. Demnach eignet sich der Härtegrad H2 für Personen mit einem Gewicht von bis zu 80 Kilogramm, der Härtegrad H3 ist bei bis zu 100 Kilogramm empfehlenswert und der Härtegrad H4 ist auf ein Gewicht von bis zu 120 Kilogramm ausgelegt. Gerade bei einem Gewicht, das sich in den entsprechenden Grenzbereichen befindet, sollte man allerdings auch die eigenen Vorlieben zurate ziehen.
Vorteile & Nachteile im Überblick
Vorteile
- 7 Zonen mit 3D-Würfelschnitt
- Silpur-veredelte Klimafaser
- Bezug ist bei 60° C waschbar
- Bezug mit Aloe-Vera für ein besonders geschmeidiges Hautgefühl
- Gute Belüftung dank ausgefeiltem Würfelschnitt
- Für Allergiker geeignet
Nachteile
- Keine Sondergrößen verfügbar
FAQ: Fragen und Antworten zum Produkt
Die Händler selbst entscheiden, ob sie potenzielle Käufer auf den ausgestellten Matratzen probeliegen oder gar probeschlafen lassen. Informieren Sie sich deshalb am besten beim Online Shop Ihres Vertrauens oder beim nächsten Ladengeschäft darüber, ob Sie für einige Nächte zur Probe auf der f.a.n. Emil KS schlafen können.
Wie es für Kaltschaummatratzen im Allgemeinen üblich ist, ist auch die f.a.n. Emil KS in erster Linie für Seitenschläfer geeignet. Hierfür sprechen die 7-Zonen und der 3D-Würfelschnitt. Allerdings können auch Bauch- oder Rückenschläfer mit der Matratze sehr zufrieden werden.
Um sich lange an der Matratze zu erfreuen und dabei von einem hohen Maß an Hygiene zu profitieren sollte man den Bezug in regelmäßigen Abständen bei 60° C waschen. Darüber hinaus sollte man die Matratze immer mal wieder umdrehen – von der Kopf- auf die Fußseite und von der Ober- auf die Unterseite. Da die Matratze auf allen Seiten gleich aufgebaut ist, stellt dies kein Problem dar. Durch das Umdrehen sorgt man dafür, dass alle Seiten gleichmäßig belastet werden, was zu einer langen Lebensdauer der Matratze beiträgt.
Da sich die f.a.n. Emil KS durch ein hohes Maß an Hygiene auszeichnet, was auch der waschbare Bezug beweist, ist die Matratze auf jeden Fall auch für Allergiker empfehlenswert.
Nach dem Waschen kann man den Bezug der Matratze problemlos auch im Trockner trocknen. Dies spart Platz auf dem Wäscheständer und sorgt dafür, dass der Bezug schnell wieder einsatzfähig ist.