Eine Matratze 160 x 220 cm eignet sich sehr gut als Doppelbett für Paare, welche eine Körpergröße von rund 200 cm erreicht haben. Auf diese Weise profitieren sie von einer attraktiven Matratze für Doppelbetten, die auch in kleinen Schlafzimmern eine gute Figur machen. Möchte man eine Matratze 160 x 220 cm allerdings tatsächlich für ein Doppelbett nutzen, muss man dabei auch auf die richtige Körpergröße achten, sodass alle wichtigen Körperbereiche in den richtigen Liegezonen platziert werden können. Bei ausreichend viel Platz im Schlafzimmer kann man die Matratze 160 x 220 cm auch problemlos als Matratze für ein Einzelbett nutzen.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-27 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Matratze 160 x 220 cm – Geeignet für:
Doppelbetten
Für Doppelbetten ist die Matratze 160 x 220 cm besonders gut geeignet, sofern beide Partner eine ähnliche Körpergröße von etwa 200 cm vorweisen können. In diesem Fall profitieren sie von einem großen Bett mit ausreichend großer Liegefläche, in dem alle Körperbereiche in den richtigen Liegezonen untergebracht werden können. Ist ein Partner erheblich kleiner als 200 cm, kann man stattdessen zu einer Matratze 80 x 200 oder 220 cm greifen und sie mit einer passenden Matratze für den Partner verbinden.
Einzelbetten
Für Einzelbetten ist die Matratze 160 x 220 cm besonders gut geeignet, sofern im Schlafzimmer ausreichend viel Platz vorhanden ist. Gerade bei einer überdurchschnittlichen Körpergröße von etwa 200 cm kann man dabei von einer Matratze mit idealer Länge profitieren und damit eine angenehme Nachtruhe genießen. Die enorme Breite von 160 cm bietet dabei eine ausreichend große Liegefläche – auch für unruhige Schläfer oder für Familien, die ihr Bett mit Kind oder Hund teilen möchten.
Unruhige Schläfer
Auch für unruhige Schläfer ist eine Matratze 160 x 220 cm die richtige Wahl: Wälzt man sich im Schlaf oft hin und her oder verändert man häufig die Liegeposition, kann man auch als großgewachsener Mensch mit einer Matratze 160 x 220 cm von einer ausreichend großen Liegefläche profitieren, ohne dabei durch die nächste Wand oder die Bettkante im Schlaf gestört zu werden.
Der Matratzen-Guide: Worauf muss man vor dem Kauf achten?
Neben den richtigen Maßen spielen noch weitere Faktoren beim Kauf einer neuen Matratze eine wichtige Rolle. Hierzu gehört in erster Linie der Matratzenkern, auf den das übrige Schlafsystem aufgebaut werden sollte. Bei der Auswahl des perfekten Matratzenkerns gibt es verschiedene Möglichkeiten: Neben den sehr beliebten Federkern– und Kaltschaummatratzen sind häufig auch Visco– oder Latexmatratzen eine gute Wahl. Neben dem Kostenfaktor müssen Interessierte dabei jedoch auch die Kompatibilität der neuen Matratze mit dem heimischen Lattenrost sicherstellen – viele Federkernmatratzen können beispielsweise nicht auf verstellbaren Lattenrosten platziert werden. Schließlich spielt auch der Härtegrad der Matratze eine wichtige Rolle, über den neben den persönlichen Vorlieben auch das eigene Gewicht entscheidet. Allerdings darf man auch hier den Matratzenkern nicht unbeachtet lassen – Federkern- oder Latexmatratzen fühlen sich häufig härter an als Kaltschaum- oder Visco-Modelle.
Die 160 x 220 Matratze im Detail
Matratzengröße | 160 x 220 cm (1,6 x 2,2 m) |
Liegefläche | 3,52 m² |
Für Singles geeignet? | Ja |
Für Paare geeignet? | Ja |
Preisniveau | Hoch |
Schlaftyp | Ruhig und Unruhig |